Zurück  •  Startseite Historisches Lippstadt  •  Impressum & Datenschutz
Ansichtspostkarte


 
Mehrbildpostkarte, postalisch gelaufen 1911

Ansichtskarte mit mehre­ren Lipp­städ­ter Sehens­würdig­keiten: Diese Post­karte wurde am 11.10.1911 (Post­stempel) von Lipp­stadt nach Brüssel ver­schickt.

Partie an der Lippe: Ich denke es handelt sich um den Blick von der Lippe­brücke an der Cappel­straße Ecke Burg­straße.

Klusetorbrücke: Für mich sieht es eher aus wie die Brücke an der Geist­straße Ecke Ost­straße (?)

Kath. Kirche: Es handelt sich um Nicolai­kirche (er­rich­tet um 1150, neu­goti­scher Neu­bau 1873), die 1802 als ein­zige Kirche wieder katho­lisch wurde, nach­dem bei der Reformation 1530/1532 alle Lipp­städ­ter Kirchen protes­tan­tisch ge­worden waren.

Jacobikirche an der Langen Straße, hier aus Blick­richtung Woldemei.

Marienkirche: übliche Süd­ansicht der Marienkirche mit Blick von der Rat­haus­straße (Blick­winkel von der heuti­gen Alexander-Kisker-Passage).

Judenstraße: Die heutige Rathausstraße (um­be­nannt 1933) mit Blick von der Cappel­straße.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal und Markt: Der heutige Rathaus­platz, früher Markt­platz, mit Blick auf das Kaiser­denkmal (1889 er­rich­tet, 1943 ein­ge­schmol­zen), Hotel Bührnheim und das Stadtpalais.

Artillerie-Werkstatt: Königlich-preußische A.W. an der Beckumer Straße, Gebäude ab 1901/1905, heute Stand­ort Rothe Erde.

Marktstraße mit Blick auf die Cappel­straße.

Am Lippertor: links das Tivoli-Gebäude, gebaut um 1900.

Markt mit Rathaus: Rathaus seit 1775, mit Uhren­turm 1840-1934

Stiftsruine: ehemalige Stiftskirche, Baubeginn ca. 1240, wegen Baufällig­keit 1831 ge­schlossen.


Ansichtspostkarte


Mehrbildpostkarte, postalisch gelaufen 1913

Markt: Hotel Bührnheim an der Marktstraße Ecke Lange Straße

Landratsamt des Kreises Lippstadt am Lippertor, 1918 Um­zug zur Spiel­platz­straße, 1970 Umzug zur Lippero­der Straße (Kreishaus, Behördenhaus).

Cappeltor: rechts das alte Ostendorf-Gymnasium, 1969 ab­ge­ris­sen, heute Stand­ort Stadttheater.

Total: Wegen der schlechten Bild­auf­lösung kann ich die Kirchen und die Himmels­richtung nicht erkennen.

Waldschlösschen: Ausflugslokal (1893-1976) der Lippstädter Brauerei Weissenburg.

Reichsbank an der Cappelstraße, Neubau von 1909, vorher an Spiel­platz­straße, siehe auch Notgeld, später Landes­zentralbank-Filiale (bis wann?)

Markt mit Rathaus von 1775, mit Uhren­turm (1840-1934).

Friedrichbrücke zwischen Friedrichstraße und Soest­straße, mit Sandbaggerei.

Artilleriewerkstatt: Königlich-preußische A.W. an der Beckumer Straße, Gebäude ab 1901/1905, heute Stand­ort Rothe Erde.

Anmerkungen: Jörg Rosenthal
Bitte Kritik, Vorschläge u.ä. per E-Mail einsenden.
Zurück  •  nach oben  •  Startseite Historisches Lippstadt  •  Zum Newsletter anmelden